Quadratisch gut

Für die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum haben wir eine besondere Form gewählt: Beim Quadrat wird keine der vier Seiten bevorzugt, darum gilt es auch als Sinnbild der Gerechtigkeit. Die Bücherhallen wiederum stehen allen Hamburger*innen offen und sorgen so ihrerseits für die gerechte Verteilung von Lesespaß, Spielfreude, Bildungslust, Bewegtbildgenuss.

Redaktionell war es uns wichtig, neben fachlichen Beiträgen auch Stimmen von Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen einzufangen und den jeweiligen Beitragskategorien gestalterisch ihren eigenen Raum zu geben. Darum entwickelten wir drei grafisch gut erkennbare Lese-Ebenen. Ganzseitige Fotos und großzügige Fotostrecken bebildern zudem sowohl die Geschichte als auch die Gegenwart der Bücherhallen.

Und damit die Festschrift auch von außen leuchtet, entschieden wir uns für ein UV-Druckverfahren, das den Farben auf dem Umschlag besondere Strahlkraft verleiht. So liegt die Festschrift den Leser*innen gut in der Hand.