Ein Jahrhundert für Hamburg

Prallvoll, fabelhaft, multibunt – anders lässt sich das Angebot an Büchern, Spielen, Filmen, digitalen und Online-Medien in den 32 Stadtteilbücherhallen, der Zentralbibliothek am Hühnerposten und zwei Bücherbussen kaum beschreiben. Diese Vielfalt verdanken die Hamburger*innen auch der Patriotischen Gesellschaft: Am 14. August 1919 gründete sie die „Stiftung Öffentliche Bücherhallen“. Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Bücherhallen haben wir 2019 ausgiebig gefeiert.

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung Wort-Bild-Marke und Keyvisual für die Jubiläums-Kampagne
  • Konzeption Jubiläums-Kampagne
  • Organisation von Veranstaltungen

Gestaltung von allen Kommunikationsmitteln (print und digital)

Dreigestirn

Aller guten Dinge sind drei. Darum knüpfen wir mit dem Dreiklang der Wort-Bild-Marke für das Jubiläum von 2019 an den Dreiklang für das Jubiläum von 2010 an. So entsteht Kontinuität, die dennoch Raum für Wandel und Weiterentwicklung lässt. Die Wort-Bild-Marke sorgte im Jubiläumsjahr 2019 für unverkennbare Wiedererkennung und funktionierte im öffentlichen Raum ebenso wie im digitalen.

Danke dafür!

Fast fünf Millionen Besucher*innen pro Jahr zählen die Hamburger Bücherhallen. Zum Jubiläum entwickelten wir die interaktive Dankeschön-Aktion „Wir zeichnen für dich!“ Die Besucher*innen konnten schreiben, welche Bedeutung die Bücherhallen für sie haben, und welche Begriffe ihnen zu den Bücherhallen einfallen. Professionelle Illustratorinnen setzten die vielfältigen, kreativen Antworten in fantasievolle Zeichnungen um. Sehen Sie selbst! https://www.buecherhallen.de/blog-artikel/stiftungsjubilaeum-aus-worten-werden-bilder.html

shift