shift – Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen

Viele Aspekte spielen in die Entscheidung für einen Studienausstieg hinein. Damit der Übergang in die Arbeitswelt dennoch gelingt, unterstützt shift Betroffene bei der Entscheidungsfindung und beim Wechsel in alternative Karrierewege.
Die Zielgruppe Menschen mit Studienzweifeln/Studienaussteigende möchten wir mit kreativen Kommunikationsangeboten erreichen, die das schwere Thema etwas leichter machen und zur Auseinandersetzung mit den eigenen Fragen ermutigen – zum Beispiel mit dem „Entscheidungswürfel“ aus Papier zum Zusammenbauen, dem rasant illustrierten „shift-Entscheidungsheft“ mit Tipps zur Selbstreflexion oder unerwarteten Bildmotiven in der Kampagne „Nur Mut!“. Basis für die Entwicklung aller Kommunikationsmittel ist das bereits bestehende shift-CD.

Unsere Leistungen:
Entwicklung und Gestaltung von Plakaten, Postern, Freecards, Give-aways auf Basis des Corporate Design, Kino Spots und Fahrgast-TV, Kreativworkshops und Infostände, Produktionsbetreuung, Mediaplanung.

 

Holy shift

Die fünfte Kampagne fiel in die Weihnachtszeit. In dieser Zeit des Jahres dominieren Traditionen – etwa Familienessen, Gänsebraten, Weihnachtsbaum, Krippe. Gar nicht so leicht, mit Hergebrachtem zu brechen und sich neue Wege zu eröffnen. Wir arbeiteten daher mit klassischen Motiven. Die wir aber ordentlich gegen den Strich gebürstet haben. Die Postkarten-Edition ließen wir mit Glitterflitter veredeln. Das sorgte für Lametta-Effekte in der Weihnachtspost.

Mondays for shift

Was bringt die Zukunft? Das fragen sich nicht nur die Aktivist*innen der Fridays for Future-Bewegung. Auch junge Menschen im Studium kommen mitunter an den Punkt, an dem Veränderung unvermeidlich ist. Ob im Großen oder im Kleinen: Die vierte Plakatkamapgne sollteMut machen, die Dinge anzugehen. Mit der Gestaltung wollten wir zugleich unseren Respekt vor dem Engagement der jungen Menschen bezeugen, die hartnäckig den dringend benötigten shift fürs Klima fordern.

Kino für den Kopf

In der Kinosommersaison 2019 gab es shift auch auf der großen Leinwand. Für das Schanzenpark-Freiluftkino entwickelten und produzierten wir zwei pointierte Spots zum Thema Entscheidung.

Da lang!

Studienzweifler*innen und Studienaussteiger*innen wünschen sich häufig vor allem eines: Orientierung. Die myhsift-Onlinekarte sortiert Beratungsangebote von Hochschulen, Orientierungsangebote von Unternehmen und Informationsangebote von IHK, Handwerkskammern und anderen Organisationen schön übersichtlich. Darum entwickelten wir die dritte Plakat-Kampagne unter dem Motto „Gesucht – Gefunden“. Für Leuchtkraft sorgte der farblich aufgepeppte Hamburg-Stadtplan – auf den Free Cards gleich in drei verschiedenen Strahlfarben.

Mutigmacher

Weiterstudieren? Hinschmeißen? Ausbildung beginnen? All diese Entscheidungen erfordern Mut. Darum stellten wir den Slogan „Nur Mut“ in den Mittelpunkt der zweiten Plakat-Kampagne – und suchten dazu passende Bildmotive aus. Besonders beliebt wurde der T-Rex. Die Plakate ergänzten wir mit Free Cards – die offenbar gern mitgenommen wurden.

shift

shift

shift

Ein bisschen Leichtigkeit

Studienzweifel und Studienausstieg sind Themen, die bei den Betroffenen ans Eingemachte gehen. Da tut ein bisschen Leichtigkeit zwischendurch ganz gut. Die Sponti-Bewegung und ihre geradezu ikonisch gewordenen Sprüche lieferte uns das Vorbild für die erste Plakat-Kampagne, die wir für shift realisiert haben. Auch das Corporate Design entwickelten wir in Richtung Leichtigkeit weiter: statt schwarzer Balken farbige Flächen.