Umweltbundesamt: Kampagne Meeresschutz
Blau statt grün – wir unterstützten das Umweltbundesamt (UBA) bei der Kommunikation zum Thema Verschmutzung der Meere. Mit niederschwelligen Formaten sollte sowohl die Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt als auch erste Informationen über die unterschiedlichen Aspekte des Themas vermittelt werden.
Um die Akzeptanz für die umweltpolitischen Implikationen des Themas zu steigern, verzichteten wir bewusst auf Belehrungen. Stattdessen sollten kreative Freecards den Zugang zu den einzelnen Aspekten der Problematik erleichtern. Dafür nutzten wir Anknüpfungspunkte im Alltagsverhalten, übersetzten die Kernaussagen der Fachabteilungen in einprägsame Slogans und setzten auf illustrative Überraschungseffekte.
Dieser Mix kam bei der Zielgruppe (Anwohnende und Urlaubende der küstennahen Regionen Deutschlands) gut an. Die erste Auflage der Freecards war innerhalb kurzer Zeit vergriffen.
Unsere Leistungen:
Ideenentwicklung Motive und Text, Gestaltung, Reinzeichnung, Druckbetreuung, Management der Verteilung der 420.000 Freecards.