Neu aufgestellt – HAG e.V.

Gesund bleiben – ein Leben lang: Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG e.V.) ist das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Hamburg. Ihr Ziel: das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden der Hamburger Bevölkerung zu stärken. Im Stadtteil, in der Familie, Kita, Schule, im Betrieb oder im Alter – überall dort eben, wo Menschen leben, lernen und arbeiten.

 

Nach fast 15 Jahren wünschte sich die HAG e.V. eine sanfte Aktualisierung ihres Corporate Designs.

 

Strategische Beratung im Dialog

MedienMélange arbeitet schon lange vertrauensvoll mit der HAG e.V. zusammen. Den Wunsch des Kunden konnten wir daher gut nachvollziehen. Hinsichtlich der strategischen Beratung zum neuen CD entschieden wir uns für einen intensiven Dialogprozess und den Ansatz, gemeinsam mit der HAG e.V. auszuloten, wie ein stimmiges Gleichgewicht zwischen Kontinuität wahren und Neues entwickeln aussehen kann. Dafür nutzten wir eine Reihe von Workshops. In deren Verlauf wurde uns immer deutlicher: Eine echte Neugestaltung würde die Ziele, die die HAG e.V. mit der Überarbeitung des Öffentlichkeitsauftritts verfolgt, am besten auffangen. Darum empfahlen wir als Agentur letztlich genau diesen Schritt – und dank unserer dialogischen Beratung konnte die HAG e.V. diesen Schritt vollen Herzens mitgehen.

 

 

 

 


 

Neues Design: Recherche und Kreativität

Nach der Entscheidung für eine Neugestaltung starteten wir mit einer gründlichen Recherche in den Gestaltungsprozess. Wie präsentieren sich Gesundheitsorganisationen? Was davon funktioniert, was ist problematisch? Die Recherche half uns dabei, klare Benchmarks für die Entwicklung des neuen CD zu formulieren. Weiterhin wichtig: Welche Elemente des alten CD sollten bleiben? Und welche durften gehen? Gerade an dieser sensiblen Stelle der grafischen Markenberatung war es uns wichtig, die HAG e.V. einzubinden.

 

Die Ergebnisse der Recherche und des Beratungsdialogs setzten wir dann kreativ um: in neue Farbwelten, neue Schriften – und in eine neue Bild-Wort-Marke. Sie ist bewusst aus drei grafischen Elementen zusammengesetzt, die an Blüten-Icons erinnern und in unterschiedlichen Abstufungen der Primärfarben des CD gehalten sind. Schließlich arbeiten in der HAG e.V. Akteur*innen aus den verschiedensten Kontexten miteinander daran, dass die Gesundheit in Hamburg wachsen kann.

 

 


 

 


 

Das neue Design-Manual schließlich hält nun genau und übersichtlich fest, wie die HAG e.V. ihre öffentliche Kommunikation gestaltet – bis in die kleinen Details.

 

Unsere Leistungen im Überblick:

Strategische Beratung, Entwicklung Corporate Design, Überarbeitung aller Printprodukte und der Website