Menschenrechte im Blick behalten: Jahresbericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte 2020

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat die Aufgabe, den Respekt für Menschenrechte und eine Kultur der Menschenrechte in Politik und Gesellschaft zu fördern. Bereits zum zweiten Mal konnten wir den Jahresbericht des Instituts gestalten.

Konkret statt abstrakt

Menschenrechte sind kein abstraktes juristisches oder moralisches Konzept. Um dies auch gestalterisch deutlich zu machen, zieht sich eine Serie von ganzseitigen Porträts durch den Bericht. 20 Individuen, 20 Persönlichkeiten – „Lebendige Fotografien verkünden die Würde des Menschen“, wie es die US-amerikanische Fotografin Berenice Abbott formuliert.

Eine unserer zentralen Aufgaben bei der Gestaltung des Menschenrechtsberichts war es, mittels sensibler Bildredaktion die Porträts der Berliner Fotografin Barbara Dietl in unser Gestaltungskonzept einzubinden. Wir entschieden uns bewusst dafür, die Porträts ganzseitig einzubinden – und immer wieder mit diesen ganzseitigen Porträts den Lesefluss zu unterbrechen, sodass Lesende immer wieder innehalten und erleben können, worum es eigentlich geht: um Menschen und ihre Rechte.

Unsere Leistungen im Überblick:

Gestaltungskonzept, Umsetzung Gestaltung, Bildredaktion, Bildbearbeitung, Satzarbeiten

www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/jahresbericht-2020