Was braucht ein Kind?

Was ist eine Präventionskette, und wie baut man sie auf? Diese Frage stellte sich eine Gruppe von Expertinnen und Experten aus Gesundheitswesen, Jugendhilfe, Sozial- und Bildungsbereich sowie Stadtteilarbeit verschiedenster Kommunen aus neun Bundesländern. Ergebnis ihres Diskussionsprozesses ist das Werkbuch Präventionskette.

Damit dieser schwierige und auch theoretische Text nicht ungelesen im Regal verschwindet, wurden wir beauftragt, die Informationen anschaulich/klar zu gliedern, eine gut lesbare Typografie zu entwickeln und den Infografiken ein einheitliches Gesicht zu geben, kurzum, eine ansprechende Broschüre zu gestalten.
 
Auch, weil uns dies gut gelungen ist, wurden nach dem Druck einer 2. Auflage nun alle Kommunen in Deutschland mit dieser Broschüre bedacht.

Das Werkbuch Präventionskette beschreibt mögliche Wege zur präventiven Neuorientierung. Es benennt Phasen, Bausteine und Bestandteile eines solchen Vorgehens sowie Beispiele, die den lokalen Herausforderungen entsprechen.

 

praeventionskette_11-13_01

praeventionskette_11-13_02

praeventionskette_11-13_03

praeventionskette_11-13_04

praeventionskette_11-13_05

praeventionskette_11-13_06

praeventionskette_11-13_07

praeventionskette_11-13_08

praeventionskette_11-13_09

praeventionskette_11-13_10